Kapitalmarktaktivitäten der Rentenbank 2015: Refinanzierungsbedarf bis zu 11 Mrd. Euro

16. Dezember 2014

Für 2015 erwartet die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main, ein Refinanzierungsvolumen von bis zu 11 Mrd. Euro mit Laufzeiten über zwei Jahren. Der mittel- und langfristige Refinanzierungsbedarf liegt damit auf dem Niveau des laufenden Jahres. „Das voraussichtlich unveränderte Emissionsvolumen spiegelt unsere Erwartung einer weiterhin lebhaften Nachfrage nach unseren zinsgünstigen Förderkrediten wider. Wir sorgen damit für stabile Finanzierungsbedingungen in der gesamten Agrarwirtschaft, die zu den kapitalintensivsten Branchen in Deutschland gehört", so Horst Reinhardt, Sprecher des Vorstands der Rentenbank.

Die Förderbank plant, über Benchmark-Anleihen mit mittleren und längeren Laufzeiten und einem Mindestvolumen von jeweils 1 Mrd. Euro bzw. 1 Mrd. US-Dollar (USD)
ca. 40 % des Gesamtvolumens aufzunehmen. Auch Emissionen von Anleihen in Australischen Dollar (AUD) werden voraussichtlich wieder eine wichtige Rolle in der Refinanzierungsstrategie spielen. Weitere liquide Emissionen und Privatplatzierungen in verschiedenen Währungen sollen die strategischen Emissionen ergänzen.

Zur Refinanzierung ihres Fördergeschäfts hat die Rentenbank 2014 bisher rd. 10,9 Mrd. Euro an den Kapitalmärkten aufgenommen. Die Refinanzierungskosten lagen weitgehend auf Vorjahresniveau. Dabei entwickelten sich die Kosten aus der Begebung von währungsgesicherten Fremdwährungsanleihen im Jahresverlauf positiv. „Die konsequente Umsetzung unserer internationalen Refinanzierungsstrategie sorgt für optimale Voraussetzungen, unsere Finanzierungsprogramme für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum weiterhin attraktiv zu gestalten", so Reinhardt.

Der Anteil des USD am mittel- und langfristigen Emissionsvolumen stieg 2014 gegenüber dem Vorjahr deutlich auf 41 % (2013: 28 %). Der Anteil der in Euro begebenen Emissionen ging hingegen auf rund 28 % (2013: 34 %) zurück. Die Nachfrage nach Anleihen aus dem „Kangaroo"-Programm blieb 2014 mit 2,2 Mrd. AUD (2013: 2,85 Mrd. AUD) unverändert auf hohem Niveau. Dies entsprach einem Anteil von 14 % an der Gesamtrefinanzierung (2013: 21 %; weitere 3 % emittierte die Bank 2013 in AUD im Rahmen ihres Euro Medium Term Note-Programms). Die verbleibenden 17 % (2013: 14 %) des Mittelaufkommens entfielen auf sieben Währungen.

Aus ihrem Euro Commercial Paper-Programm begab die Rentenbank Schuldverschreibungen mit Laufzeiten bis zu 364 Tagen in verschiedenen Währungen. Die durchschnittliche Auslastung des Programms lag bei 6,3 Mrd. Euro (2013: 6,5 Mrd. Euro).

Service:
Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert sie agrarbezogene Vorhaben durch zinsgünstige Finanzierungen, die wettbewerbsneutral über die Hausbanken vergeben werden. Der Förderauftrag bestimmt auch die Gewinnverwendung. Die Bank ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Die Förderbank gehört zu den wenigen Triple-A-Adressen Deutschlands und refinanziert sich überwiegend an den internationalen Finanzmärkten.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Hierbei handelt es sich insbesondere um Aussagen hinsichtlich unserer Pläne, Geschäftsstrategien und
-aussichten. Wörter wie "erwarten", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "schätzen" und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen zu verstehen, sondern sie sind vielmehr von Faktoren abhängig, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten und auf Annahmen beruhen, die sich ggf. als unrichtig erweisen. Sofern keine anders lautenden gesetzlichen Bestimmungen bestehen, können wir keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information übernehmen.