Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Keyvisual Über Edmund Rehwinkel

Über Edmund Rehwinkel

Keyvisual Über Edmund Rehwinkel (810 x 680 px)

Über Edmund Rehwinkel

Edmund Rehwinkel - Der Namensgeber

Edmund Rehwinkel (1899-1977) gehörte zu den bedeutendsten Landwirtschaftspolitikern und Bauernfunktionären der deutschen Nachkriegsgeschichte. Er war von 1947 bis 1971 Präsident des Niedersächsischen Landvolks. Bei der Gründung des Deutschen Bauernverbandes 1948 wurde er dessen erster Vizepräsident und von 1959 bis 1969 Nachfolger von Andreas Hermes als Präsident. In dieser Funktion saß er auch dem Verwaltungsrat der Rentenbank vor. Die Rentenbank richtete 1974 ihm zu Ehren die Edmund Rehwinkel-Stiftung ein.

In einer von der Stiftung beauftragten Historiker-Studie „Edmund Rehwinkel – Landwirt und Bauernpräsident“ wird das Leben und Wirken Edmund Rehwinkels als bedeutender Bauernfunktionär der Nachkriegszeit und als Privatmensch nachgezeichnet.

Die Studie wurde in einem Sonderband der „Schriftenreihe der Rentenbank“ veröffentlicht und ist zur Ansicht als eBook verfügbar.

 

Edmund Rehwinkel

Lebenslauf von Edmund Rehwinkel

Mehr erfahren
Internet Historikerstudie

Historiker Studie

Edmund Rehwinkel - Landwirt und Bauernpräsident

Zum eBook
Gedenkplatte zu Ehren Edmund Rehwinkels auf dem  Friedhof Westercelle

Gedenkplatte zu Ehren Rehwinkels

Die Rehwinkel-Stiftung ehrt ihren Namensgeber. Weitere Impressionen sind in unserer Fotogalerie zu finden. 

Mehr erfahren