Stallumbauten für mehr tiergerechte Haltung - Rentenbank erweitert ihre „Zukunftsfelder im Fokus“

25. März 2024

Frankfurt. Die Land- und Ernährungswirtschaft muss sich immer wieder neuen Anforderungen stellen. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt Landwirtinnen und Landwirte dabei mit ihrem Darlehensprogramm „Zukunftsfelder im Fokus“. Das Programm wird nun durch ein neues Zukunftsfeld zur Förderung von „Stallumbauten für mehr Tierwohl“ erweitert. Gefördert wird der Umbau bestehender Stallanlagen, die mindestens die Anforderungen der Haltungsform Stufe 3 der Initiative Tierwohl erfüllen. Als siebtes Zukunftsfeld reiht es sich in das umfassende Förderangebot der Rentenbank für zukunftsweisende Investitionen ein. Es gelten die „LR-Premium“-Konditionen.

AdobeStock_608699278

Die weitere Verbesserung der tiergerechten Haltung ist ein zentrales Thema der Gesellschaft und der Politik. Viele landwirtschaftliche Betriebe gehen diesen Weg mit. Der hierfür notwendige Umbau von Stallanlagen hin zu mehr an den natürlichen Bedürfnissen orientierten Haltungsformen ist jedoch häufig mit hohen Hürden und mit hohen Kosten verbunden.

Mit dem neuen Zukunftsfeld unterstützt die Rentenbank deshalb Betriebe, die ihre Ställe umbauen wollen: es wird der Umbau bestehender Stallanlagen gefördert, die nach Fertigstellung mindestens die Anforderungen der Haltungsform Stufe 3 der Initiative Tierwohl erfüllen. Bei Stallumbauten für Tiere, für die keine Haltungsformkennzeichnungen bestehen, wie zum Beispiel Legehennen und Sauen, kann entlang der im Zukunftsfeld definierten Bedingungen ebenfalls eine Finanzierung mit der „LR-Premium“-Kondition beantragt werden.

„Es gibt diverseste Wege für die landwirtschaftlichen Betriebe und die Agrar- und Ernährungsbranche, Geschäftsmodelle so zu verändern, dass Resilienz und Zukunftsfähigkeit gestärkt werden. Die Verbesserung der tiergerechten Tierhaltung kann dazu beitragen. Wichtig ist in gleichem Maße, dass Handel und Verbraucher diese erheblichen Investitionen auch honorieren.“, fasst die Sprecherin des Vorstands, Nikola Steinbock, zusammen. Während sich das neue Zukunftsfeld auf den Umbau bestehender Ställe fokussiert, fördere die Rentenbank den Neubau von Ställen mit erhöhtem Tierwohl durch ihr Programm „Nachhaltigkeit“, so Nikola Steinbock weiter.

Die im Förderprogramm „Zukunftsfelder im Fokus“ gültige Zinskondition „LR-Premium“ ist gegenüber der Rentenbank-Standardkondition „LR-Basis“ 0,45 Prozentpunkte günstiger. Wie in allen anderen Förderprogrammen der Rentenbank werden Darlehenslaufzeiten von 3 bis 50 Jahren und Zinsbindungen bis zu 20 Jahre angeboten. Die Beantragung der Darlehen erfolgt wie üblich bei den Hausbanken.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Der Förderauftrag schließt neben der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesamten Wertschöpfungskette Lebensmittel den Ausbau erneuerbarer Energien ebenso ein wie die Förderung der Bioökonomie. Besonderes Gewicht liegt auf der Innovationsförderung. Sie reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Frühfinanzierung agrarnaher Start-ups bis hin zur Markt- und Praxiseinführung neuer Technologien und Produkte. Die Förderinstrumente der Rentenbank sind Zuschüsse, Nachrangdarlehen und Programmkredite. Die Programmkredite werden wettbewerbsneutral über die Hausbanken der Endkreditnehmer vergeben. Die Rentenbank refinanziert Banken, Sparkassen und Gebietskörperschaften mit Bezug zum ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Sie unterliegt dem KWG und wird von der BaFin und der Bundesbank beaufsichtigt. Die Förderbank refinanziert sich an den Finanzmärkten und gehört zu den wenigen Triple-A-Adressen Deutschlands.